FAQ
-
Was machen die Kid`s bei Schlechtwetter?
… dann ist unsere große Spielscheune der Renner! Austoben in der Strohhüpfburg… zur Ruhe kommen beim Spielen mit den „kleinen“ Bauernhoffahrzeugen, oder sich mit Mama & Papa beim Tischkicker und Tischtennis die Zeit vertreiben…! Oder zusammen im „Basteleck“ kreativ werden (z. B. Flugdrachen bauen, Nistkasten basteln, Brandmalerei)
Für Tischtennis-Profis/Fans: Bitte eigene Schläger mitbringen! (Ein kleiner Vorrat an Schlägern ist vorhanden.)
-
Welche Spielsachen/-fahrzeuge gibt es?
Gesellschaftsspiele/Kinderbücher finden Sie in jeder Wohnung. Eine weitere Sammlung von Büchern ist in der Spielscheune zu finden. Ebenso stehen hier einige „Bruder-Fahrzeuge“ zum Nachspielen der Bauernhoferlebnisse bereit.
Tretfahrzeuge wie z. B. Bulldogs (Trecker), Bobby-Cars, Kettcars, Twini-Bikes, oder Roller und Kinderfahrräder sind vorhanden, ebenso stehen ein Riesentrampolin, Schaukel, Baumhaus, Sandplatz mit Sandbagger, eine kleine Rutsche zur Verfügung.
-
Für die Kleinen
stellen wir Ihnen gerne Reisebettchen, Tripp-Trapp-/Kinderhochstühle, Wickelauflage und Windeleimer zur Verfügung.
-
Wo ist die nächste Einkaufsmöglichkeit?
Im Hauptort Wittighausen (2 km) ist ein gut sortierter Edeka, Bäcker und Metzger sind hier auch vorhanden. Große Einkaufscenter finden Sie z. B. in Tauberbischofsheim (ca. 15-20 Min. Fahrt).
-
Wie ist die Küche ausgestattet?
Vorhanden sind Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Geschirrspüler, Backofen/E-Herd, Kühlschrank mit Gefrierfach. Ebenso sind Geschirrtücher, Spülmaschinen-Tabs vorhanden. Die Küchen sind mit ausreichend Geschirr & Besteck ausgestattet. Im Aufenthaltsraum können Sie sich auch ein Handrührgerät ausleihen.
-
Müssen wir eigene Fahrräder mitbringen?
Für kürzere Touren rund um den Hof stellen wir gerne unsere eigenen Fahrräder zur Verfügung. Kinderfahrräder sind in unterschiedlichen Größen am Hof.
Für Fahrradtouren auf den beiden Fahrradwegen (Liebl. Taubertal und Maintal) organisieren wir Ihnen gerne vor Ort Fahrräder.
-
Müssen wir Bettwäsche/Handtücher mitbringen?
Damit Ihr Urlaub direkt beginnen kann, sind Ihre Betten bei Anreise selbstverständlich frisch bezogen. Für jeden Gast steht 1 Satz Handtücher (Dusch-/Handtuch) zur Verfügung. Für Schwimmbadbesuche oder auch planschen im kleinen Hauspool bitte eigene Badetücher mitbringen.
-
Einkaufen bei Anreise am Samstag
Am Besten Sie können Ihren Einkauf gleich auf der Fahrt hierher erledigen. Der Edeka in unmittelbarer Nähe (Unterwittighausen) hat samstags nur bis 13 h geöffnet. Der E-Center in Grünsfeld hat bis 16 h geöffnet, in TBB gibt´s Läden wie E-Center, Lidl, Aldi usw.. Die haben natürlich bis abends offen.
-
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Gäste-Hunde sind bei uns in den Wohnungen und dem Hofgelände nicht gestattet. Da wir selbst 2 Hunde besitzen, würden doch leicht Rivalitäten entstehen. Außerdem sind auf dem Hofgelände Hasen und Katzen unterwegs.
-
Wann kann ich anreisen?
Eure Ferienwohnung kann am Anreisetag zwischen 15.00- und 18.00 Uhr bezogen werden. Solltet ihr später anreisen, bitten wir euch, uns vorher zu benachrichtigen. Die Abreise erfolgt bitte bis 10.00 Uhr.
-
Welche Tiere gibt’s am Hof?
Leider ist das mit den 2 und 4 Beinen nicht mehr so ganz aktuell!
Hühner gibt es auf Grund der sehr regelmäßigen Fuchsbesuche leider gar nicht mehr.... hmmm... somit auch keine frischen Eier!!
Momo der Kater hat sich seit langem verabschiedet, statt dessen gibt es den sehr treuen Kater Carlos (hellgrau)! 🙂 Direkt am Hof ist noch die Schmusekatze Kimi (weiß, rot, grau), die sich wie auch Carlos über jede Streicheleinheit freut. Bei Oma Rita leben Mia, die schwarzweiße und ihr Sohnemann, der schwarze Kater.
Auch bei den Hunden hat sich einiges verändert. Lilli bekam 2013 8 nette Welpen, wovon wir die süße Kaya behalten haben. Unser Nemo ging im Alter von 11 Jahren über die Regenbogenbrücke...
Zu den Pferden:
Auch Lana und Babette, oder besser als Betty bekannt, mußten wir sehr schweren Herzens gehen lassen! Beide waren sehr schwer krank.
Im Stall stehen, gesund und munter... eine handvoll Ponys:
Unser Maskottchen: Wendelin * Annika´s: Civry * unser Bester: Fips * unser Youngster: Poldi * und meine kleine Diva: Dina * !!!
FERDI fühlte sich nicht mehr so richtig wohl und entschied sich 2017 für Antonia, seiner neuen, supernetten Besitzerin, die ihm schon auch genau sagen kann, wo es lang geht! 🙂 😉 Wir können uns immer wieder davon überzeugen, dass er sich pudelwohl fühlt & bei Antonia, das was er bei uns wohl vermisste, immer an 1. Stelle steht!
UND
seit 2011 sind im neuen Bullenstall 240 Tiere!
Hier springt so einiges „umeinand“ sozusagen alles was 2 und 4 Beine hat:
Angefangen bei 4 Hofkatzen und dem dicken, sympathischen Hofkater Momo.
Weiter geht´s mit unseren Hofhunden Nemo (sehr verschmust und kinderlieb) und jetzt geht`s los mit unserem ersten Jungtier, nämlich unserer süßen kleinen Lilli, das ist Hofhund Nummer 2 und im Moment noch unser Hundekind. Sie wurde im Oktober 2009 geboren.
Dann haben wir ein Huhn namens Berta, die hält sich am Liebsten im Pferde- oder Bullenstall auf und lässt sich gerne auch mal streicheln.
Womit wir bei den Pferden wären und das sind vom Kleinsten bis zum Größten:
der kleine, freche Wendelin
der dicke, schwarze Smokey
die liebe, brave Babette und
die etwas schüchterne, aber sehr liebenswerte Lana.Die ca. 100 Bullen haben bei uns keine Namen.
Jetzt gibt`s dann noch die Hasen und Meerschweinchen, außerdem haben wir noch unsere Schmuseziege Flöckchen und ihren Freund Paul.
Mit Kälbchen bzw. frischer Milch können wir leider nicht aufwarten, da wir die männlichen Rinder im Stall haben!